Ultraschall von der Klaue bis zur Schulter und Hüfte beim Rind – Chirurgie an der Rinderzehe

Veranstalter
Tierklinik Babenhausen Vasic, Paradiesstr. 34, 87727 Babenhausen
Für wen

Referent:innen:

Ao. Univ.-Prof. Dr. JOHANN KOFLER, DECBHM, Vetmeduni Wien

Dr. Jasmin LASCHINGER, Vetmeduni Wien

Anmeldeschluss: 1.05.2024 

Teilnehmerzahl: min. 12 Teilnehmer (max. 16)

ATF-Stunden: beantragt 16 Stunden

Wann
Freitag, 28. Juni 2024 und Samstag, 29. Juni 2024
Ort
Tierklinik Babenhausen Vasic, Paradiesstraße 34, 87727 Babenhausen
Referent
Ao. Univ.-Prof. Dr. JOHANN KOFLER, DECBHM, Vetmeduni Wien Dr. Jasmin LASCHINGER, Vetmeduni Wien
Themen

Der erste Teil des Seminars richtet sich an alle Tierärzt:innen, die sich in der Ultraschalldiagnostik orthopädischer Erkrankungen bei Rind und Kalb fortbilden möchten, um damit zusätzliche Anwendungsbereiche immer und überall verfügbaren bildgebenden diagnostischen Technik für die eigene Praxis zu erschließen. Der Workshop ist konzipiert als eine Kombination aus Vorträgen eines Spezialisten in diesem Fachbereich und praktischen Übungen an Kälbern. In den Vorträgen werden wichtige anatomische Grundlagen, Indikationen, sonographische Untersuchungsprotokolle für die einzelnen Gelenkregionen an Vorder- und Hintergliedmaßen, sonographische Normalbefunde sowie sonopathologische Befunde bei häufig vorkommenden orthopädischen Erkrankungen präsentiert. Die praktischen Übungen mit verschiedenen Ultraschallgeräten dienen dazu, die sonographische Untersuchung bei Kälbern unter Anleitung erfahrener Spezialist:innen zu trainieren.
Der zweite Teil des Seminars richtet sich an alle Tierärzt:innen, die ihr Wissen und ihre praktischen Fertigkeiten in der chirurgischen Therapie von Erkrankungen der Klauen und Zehen des Rindes vertiefen möchten. Der Workshop ist konzipiert als eine Kombination aus kurzen Vorträgen und praktischen Übungen an Totklauen.

In den Vorträgen werden die Diagnostik der Klauen- und Zehenerkrankungen und der Infektion tiefer Stützstrukturen (Beugesehnen, Zehenknochen, Zehengelenke, Fesselbeugesehnenscheide), die Gelenkpunktionen, die diversen Möglichkeiten der Lokalanästhesie an der Rinderzehe sowie deren chirurgische Behandlung vorgestellt. Zudem wird auch die peri- und postoperative medikamentöse Versorgung (Verbände, Klötze, NSAID´s, Antibiose) ausführlich behandelt.

Die praktischen Übungen an Totklauen dienen dazu, die chirurgischen Eingriffe an der Rinderzehe unter Anleitung erfahrener erfahrener Spezialist:innen zu trainieren, damit Sie dann diese Techniken umgehend in der Praxis anwenden können.

Kontakt

z.H. Alexandra Grampp
Mobil: 015780583654
Email: fortbildung@tierklinik-babenhausen.de

Tierklinik Babenhausen Vasic,
Paradiesstraße 34, 87727 Babenhausen

Gebühr
952,00€ incl. MwSt. und Verpflegung